The Adventure

Back in the days when life outside Facebook still existed and personal possessions were things other than virtual furniture in the cyberspace, there existed people that owned pointless things like personal sports aircraft. Until a few years ago these even had some sense now and then to get to hard to reach places but this is over now with Easyjet et. al. and the excessive cost of aircraft fuel and maintenance.

Personal aircraft are least sensible for trips that span more than a few hundred miles and where a regular direct commercial airline service exists. The perfect example for this is Stuttgart – Hurghada on the Red Sea in Egypt.

  Airline Personal aircraft
Flight time 4.5 hours 14 hours (2-3 days)
Stops 0 3
Cost 300-600 € many thousand…
Safety very high one keeps reading terrible things…
Reliability almost 100% at best 75% due to weather
Toilets present pee in a bottle
On board service warm meals and drinks sandwiches, home made
Additional difficulties none permissions, corruption

We therefore concluded that El Gouna/Hurghada is a perfect destination for using a personal plane. Why El Gouna? First of all because it's one of the most beautiful places on this planet and equally important, we have access to a holiday home there, only 500 m from a small airfield. The trip was initially planned for 2010 with a much less capable aircraft but then came the revolution and the airport was closed until the end of 2012.

Flying to Egypt comes with a few difficulties and requires thorough preparation. In Europe, there is complete freedom for personal aircraft and one can – while adhering to the rules of air traffic – roam freely and without prior permission. Most countries have a large number of airfields accessible to private pilots at reasonable cost. The personal aircraft can roughly be compared to the personal car. In Africa and therefore Egypt it's not that easy unfortunately. Private aviation is almost non existant in Egypt, very rarely one spots a few jet aircraft of the upper class, flown by professional pilots. Here's a list of what needs to be resolved before departing:

  • Permission of entry
  • Flight planning (routes, airfields, landing permissions)
  • Access to fuel
  • Access to mechanics
  • Excessive fees (rip off)

Permission of entry has to be requested at least two weeks in advance via the Ministry of Transport. Egypt is a highly bureaucratic country and it comes to no surprise that this requires several in-person meetings in Cairo with a heap of documents. We are very lucky to have GASE (General Aviation Support) a group of aviation enthusiasts whose mission is to help foreigners with their flying adventures to Egypt, helping with all administrative tasks at no charge! The main characters behind GASE are Ahmed and Eddy. Ahmed works in operations of an executive airline and Eddy is a British who lives in Cairo. Without GASE, we'd have to resort to an agency specialized in adventure flying which would in turn rely on local handling agents — at a very high price point.

Ahmed helped us to get access to the AIP (Aeronautical Information Publication) of Egypt. This is a standardized manual with information about the local rules of the air, airspaces, routes and airfields. Permission of entry is granted in advanced and directly linked to a specific route and date. Coming up with the route wasn't that easy as in Egypt, one is required to perform all flying on airways, only some of which are permissible for foreigners. As in most parts of the world, the first landing in Egypt has to be done on an airfield which is classified as airport of entry. Our destination El Gouna does not meet this criterion so we identified Port Said (where the Suez Channel joins the Med) as an alternative.

The by far biggest challenge is access to fuel. Aircraft gasoline (AVGAS) a a high grade leaded gasoline. It is not to be confused with Jet A-1, also falsely known as "kerosene". Jet A-1 corresponds to diesel and is used by turbine aircraft. GASE has access to AVGAS at the 6th of October airport (south west of Cairo), priced at $5.20/l ($20 per US gallon). At a fuel burn rate of 45 liters per hour (12 US gallons), this quickly gets very expensive. Therefore, we have to limit refueling in Egypt and at best bring additional fuel in jerry cans.

Should something about the aircraft break during our trip, specialized and officially endorsed mechanics are required. In Europe, almost every airfield hosts such workshops. Via GASE, we have access to a US licensed mechanic in 6th of October City and worst case, we can fly in a mechanic from Europe.

Last but not least the problem of widespread rip-offs. When landing at an airfield, one puts himself into a rather unfortunate strategic position. Desiring to take off again, one needs approval of several entities such as customs, police, airfield administration, etc. In Africa this means one is presented with all sorts of demands, packaged in creative invoices. We know that it's going to be expensive, about 50 € and 200 € per landing. With the help of our friends at GASE, we hope to be spared from the most outrageous demands.

After a few days of relaxing in El Gouna (while Achim can teach Markus how to wakeboard) we are scheduled to fly back. Based on the experience made during the outward trip, we might adjust the route slightly.

One thought on “The Adventure

  1. … nun, a bissl spinnet woarn’s scho immer, die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten — ich wünsch euch halt viel Spass und ein gutes Augenmass für’s Risiko — und kommt gesund zurück!

Comments are closed.

Das Vorhaben

Früher, als es noch ein Leben außerhalb von Facebook gab und Besitztümer nicht aus virtuellen Möbelstücken im Cyberspace bestanden, gab es Menschen, die sich sinnlose Dinge wie Sportflugzeuge zulegten. Bis vor einigen Jahren waren diese sogar mitunter nützlich, um schnell an sonst schwer erreichbare Orte zu gelangen aber das ist spätestens seit Easyjet & Co und den exorbitanten Kosten für Flugbenzin und Wartung nicht mehr so.

Am wenigsten sinnvoll ist ein Sportflugzeug für Reisen, die mehr als ein paar hundert Kilometer überbrücken und für die es regelmäßige Direktverbindungen mit der Linie gibt. Das perfekte Beispiel stellt die Strecke von Stuttgart nach Hurghada am Roten Meer in Ägypten dar:

  Linienflug Sportflugzeug
Dauer 4,5 Stunden 14 Stunden (2-3 Tage)
Zwischenlandungen 0 3
Kosten 300-600 € viele tausend…
Sicherheit sehr hoch man liest ja andauernd schlimme Dinge
Zuverlässigkeit fast 100% bestenfalls 75% wegen Wetter
Toiletten vorhanden in eine Flasche pinkeln
Boardservice Warmes Essen und Getränke Butterbrote, selbst geschmiert
Besondere Erschwernisse keine Einfluggenehmigungen, Korruption

Wir kamen also zum Schluss, dass El Gouna/Hurghada ein perfektes Ziel für das Sportflugzeug darstellt. Warum El Gouna? Einmal natürlich weil es einer der schönsten Orte der Welt ist und nicht weniger wichtig, steht uns dort ein Ferienhaus zur Verfügung, nur 500m vom Flugplatz entfernt. Eigentlich war das Vorhaben bereits für 2010 mit einem wesentlich weniger leistungsfähigen Flugzeug geplant, aber dann kam bekanntlich die ägyptische Revolution und der Flugplatz war bis Ende 2012 geschlossen.

Ein Flug nach Ägypten bringt einige Schwierigkeiten mit sich und erfordert eine gründliche Vorbereitung. In Europa genießt man vollständige Freiheit mit dem Flugzeug und darf – unter Beachtung der Verkehrsregelungen – frei und ohne Genehmigung umherfliegen.  In den meisten Ländern gibt es eine große Zahl an kleineren Flugplätzen, die von Privatfliegern zu moderaten Kosten angeflogen werden können. Das Privatflugzeug ist in der westlichen Welt prinzipiell mit dem Auto zu vergleichen. In Afrika und damit Ägypten ist es leider nicht so einfach. Die Privatfliegerei ist in Ägypten fast nicht existent, man sieht ganz selten ein paar Jets der oberen Tausend, die von professionellen Piloten geflogen werden. Es gilt also die folgenden Schwierigkeiten zu überbrücken:

  • Einfluggenehmigungen
  • Flugplanung (Routen, Flugpläne, Landegenehmigungen)
  • Verfügbarkeit von Kraftstoff
  • Zugriff auf Mechaniker
  • Exorbitante Gebühren (Abzocke)

Einfluggenehmigungen müssen mindestens zwei Wochen im Voraus über das Verkehrsministerium beantragt werden. Ägypten ist ein enorm bürokratischer Staat und so wundert es nicht, dass man mit einem Stapel an Unterlagen mehrfach persönlich in Kairo aufschlagen muss. Glücklicherweise gibt es mit GASE (General Aviation Support) eine Gruppe von Enthusiasten, die es sich zur Aufgabe gestellt hat, Ausländern bei Flügen nach Ägypten zu helfen und ihnen die administrativen Tätigkeiten abzunehmen – und das kostenlos! Hinter GASE stehen Ahmed und Eddy. Ahmed arbeitet in der Flugplanung einer Executive Airline und Eddy ist ein in Kairo lebender Brite. Ohne GASE müssten wir auf eine der auf solche Touren spezialisierten Agenturen zurückgreifen, die wiederum lokale Handling-Agenten bemühen und das mit saftigen Preisen garnieren.

Von Ahmed haben wir Zugriff auf die AIP (Aeronautical Information Publication) von Ägypten erhalten, das ist ein weltweit standardisiertes Handbuch mit Informationen zu den lokalen Regelungen, Lufträumen, Routen und Flugplätzen. Einfluggenehmigungen werden wie gesagt im Voraus erteilt und sind an genaue Daten und Routen gebunden. Das Ausarbeiten der Route war nicht ganz einfach, da man in Ägypten gezwungen ist, sich auf Luftstraßen (Airways) zu bewegen und davon nur bestimmte für Ausländer zulässig sind. Wie weltweit üblich muss die erste Landung auf einem Flugplatz erfolgen, der offiziell als Zollflugplatz (airport of entry) zugelassen ist. Unser Zielflugplatz El Gouna besitzt diese Zulassung nicht. Mit Port Said an der Mündung des Suezkanals ins Mittelmeer wurde eine Alternative gefunden.

Die größte Herausforderung ist der fehlende Kraftstoff. Flugbenzin (AVGAS) ist sehr hochwertiger Ottokraftstoff, der mit Blei versetzt ist. AVGAS darf nicht mit dem landläufig fälschlicherweise als "Kerosin" bekannten Jet A-1 verwechselt werden, welches in etwa Diesel entspricht und bei Turbinenflugzeugen zum Einsatz kommt. GASE besitzt Zugriff auf AVGAS, welches in 6th of October (südwestlich von Kairo) vorrätig gehalten wird und für $5,20 pro Liter verkauft wird. Bei einem Verbrauch von 45 Litern pro Stunde ist das ein sehr teurer Spaß! Es gilt also den Spritbedarf in Ägypten möglichst zu minimieren und selbst nach Möglichkeit zusätzlichen Kraftstoff mitzuführen.

Sollten Defekte am Flugzeug auftauchen, so werden speziell ausgebildete und von der Behörde ermächtigte Mechaniker benötigt. In Europa gibt es fast an jedem Flugplatz einen luftfahrttechnischen Betrieb. Über GASE steht uns ein von der amerikanischen FAA zugelassener Mechaniker in 6th of October zur Verfügung und zur Not wird jemand aus Europa eingeflogen.

Bleibt das leidige Problem der verbreiteten Abzocke. Landet man auf einem fremden Flugplatz, so begibt man sich in eine strategisch sehr schlechte Position. Man möchte wieder starten und ist hierfür auf die Zustimmung diverser Personengruppen wie Zoll, Polizei, Flugplatzverwaltung angewiesen. Das weckt in Afrika Begehrlichkeiten, die sich in fantasievollen Rechnungen ausdrücken. Auf jeden Fall werden die Gebühren sehr hoch sein, zwischen 50 € und 200 € pro Landung sind zu erwarten. Mit Hilfe von GASE hoffen wir, von den schlimmsten Forderungen verschont zu bleiben.

Nach ein paar erholsamen Tagen in El Gouna (während der ich Markus zeigen kann, wie man wakeboarded) soll es den Weg wieder zurück gehen. Je nach den auf dem Hinweg gemachten Erfahrungen wird die Route eventuell etwas geändert.

Ein Gedanke zu “Das Vorhaben

  1. … nun, a bissl spinnet woarn’s scho immer, die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten — ich wünsch euch halt viel Spass und ein gutes Augenmass für’s Risiko — und kommt gesund zurück!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.