From Sitia via Port Said to El Gouna

The third day and last day of our onward journey to El Gouna in Egypt. After the tempestous welcome in Stitia yesterday, the weather had calmed down today and were were able to take off as planned at dawn. Today we wanted to continue South from Crete over the open sea. Before takeoff, we ensured that our life raft and emergency equipment was well stowed and easily accessible in case of a water ditching and we put on our life vests during the whole flight. For about two and a half hours there was nothing but blue below and above us. The air traffic controllers of Greece, Cyprus and Egypt cooperated well and got us a few shortcuts to reduce the time over the open sea and save some of our precious fuel.

The landing in Port Said was smooth and uneventful (not to be taken for granted with Achim piloting the airplane). However, it got more interesting after that. Right after we had turned off the engine, three strange figures approaches us. While one of them took our passports and disappeared with them, a 2 meter guy type Faceman (A-team) tried to sell us jet fuel (kerosene) which our aircraft can’t make use of — it needs something similar to car fuel. When confronted with this, he offered a discount on his fuel but unfortunately we did not reach an agreement. Then we had to go to immigration. Even though it’s called “Port Said International Airport”, there are no international flights and the immigration officer had to come in from the city center — Ahmed had arranged for this and thereby saved us at least 3 hours! In a small, dark office our passports where examined thoroughly, a visa was inserted and lots of forms filled out before they let us go back to our aircraft. We then started to syphon the fuel from our jerry cans to the aircraft’s main tanks until we were ordered to immediately stop doing this. During refueling, the fire brigade must be present and therefore we shall stop. The fire brigade then arrived with a monster truck and was waiting with the engine running while we completed our fueling. Then we got in trouble once more: our agent Ahmed told me to come with him because I had taken unauthorized pictures at the airport. A grim looking office accompanied me to a side building — as we then learned the office of the airport manager.

They closed the door behind me and 5 serious looking officers were standing in a row and ordered me to sit down (more explicitly when I tried to stand up). Ahmed served as translator and explained with a lot of excitement that around the airport were military installations and it was prohibited to take pictures. I had to show all pictures on my camera to the 5 uniformed officers until they started to discuss my fate in Arabic. I thought that I might end up in Egyptian prison due to espionage (Egyptians jails do have quite a reputation) but after a few minutes of discussion they sent me out again — with strict orders to not take any more pictures. Of course we complied (even though Achim was convinced he could complete the trip successfully on his own and thought that Markus could use some time for meditation and the Swiss Consulate would take appropriate care of him). Landing, securing our refueling operation and immigration were all completely free of charge — thanks to Ahmed!

Back at the airplane, Achim had completed the refueling and had our passports with the visa stamps back. We had successfully passed Egyptian immigration. With a Cessna! Not a lot of people have done this before.

As a small thank you for his help, we took Ahmed on board and left Port Said for El Gouna (north of Hurghada on the Red Sea). A wonderful flight led us along the Med’s coastline via Cairo, the desert and then along the Red Sea’s shores to our destination. Radio coverage over the remote areas was quite bad so that we lost contact with air traffic control. Thanks to a Condor crew that relayed our position reports, we were able to stay in touch.

After two and a half hours we started our descent into El Gouna with a few orbits directly overhead the city. The landing (or should I say the 5 landings) were again gusty and rather hard — but we’ve made it! From Heubach near Stuttgart about 3800 kilometers (2000 nautical miles) in three days over the Alps and 10 countries to Egypt. Now we will spend a few days relaxing in the sun and enjoying water sports before we head back mid next week. We promise to keep you updated.

One thought on “From Sitia via Port Said to El Gouna

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Von Sitia über Port Said nach El Gouna

Tag 3 unserer Reise und letzte Etappe auf unserem Weg nach El Gouna in Ägypten. Nach dem stürmischen Empfang, den Sitia uns gestern bereitet hatte, beruhigte sich das Wetter und wir konnten heute morgen wie geplant mit den ersten Sonnenstrahlen wieder abheben. Heute ging es weiter in südlicher Richtung von Kreta hinaus aufs offene Meer. Vor dem Abflug vergewisserten wir uns noch einmal, dass Rettungsinsel und die Notausrüstung für den Fall einer Notwasserung griffbereit waren, ausserdem trugen wir während des gesamten Fluges Schwimmwesten. Rund zweieinhalb Stunden war unter und über uns nichts zu sehen ausser blau. Die Radarlotsen zwischen Griechenland, Zypern und Ägypten harmonisierten einwandfrei und genehmigten uns ein paar Abkürzungen, um die Zeit über dem offenen Meer zu reduzieren und etwas von unserem kostbaren Sprit zu sparen.

Die Landung in Port Said war ereignislos (zur Abwechslung) — abenteuerlich wurde es allerdings danach. Gleich nach Abstellen des Motors kamen drei merkwürdige Gestalten auf uns zu. Während einer der drei sofort unsere Pässe kassierte und sich damit davon machte, wollte uns ein ca 2 Meter grosser Kerl vom Typ Faceman (B.A. vom A-Team) Jet-Benzin (Kerosin) verkaufen, mit dem unser Flieger nur leider nicht fliegt — der benötigt so etwas ähnliches wie Super Plus. Als wir ihn darauf aufmerksam machten, wollte er uns freundlicherweise einen Discount anbieten, nur half uns das auch nicht weiter. Anschliessend mussten wir beide sofort mit zur Immigration. Da Port Said normalerweise keine internationalen Flüge abfertigt, musste der Immigration Officer eigens für uns aus der Stadt anreisen — Ahmed Engangement hat uns hier mindestens 3 Stunden gespart! In einem winzigen, dunklen Büro wurden unseren Pässe mehrfach geprüft, Visas eingeklebt, diverse Formulare ausgefüllt, bevor man uns zurück zum Flugzeug liess. Wir begannen daraufhin damit, das selbst mitgebrachte Benzin aus den Kanistern mit einem Schlauch in die Flügeltanks zu pumpen bis wir aufgefordert wurden, sofort damit aufzuhören. Zum Betanken müsse die Feuerwehr anwesend sein (mag ja bei Jets so sein) und bis die da sei sollen wir das unterlassen. Die Feuerwehr kam dann auch und zwar mit einem Monster-Löschfahrzeug, welches fortan mit laufendem Motor direkt neben unserer Cessna stand, bis wir allen Sprit umgeleert hatten. Und dann gab es noch einmal Ärger: Unser Agent (Ahmed, dem wir den Trip in Wirklichkeit zu verdanken haben) meinte ich müsse mitkommen, weil ich auf dem Flughafengelände fotografiert hätte. Ein ziemlich grimmiger Herr begleitete mich daraufhin in ein etwas abgelegenes Gebäude — wie sich herausstellte, das Büro des Flughafenmanagers.

Hinter mir wurde die Türe geschlossen und mir wurde mulmig. 5 sehr enrst schauende Männer standen aufgereiht und befahlen mir, mich hinzusetzen. Ahmed fungierte als Übersetzer und erklärte ziemlich aufgeregt, dass rund um den Flughafen Militäranlagen stünden und die zu fotografieren sei strengstens verboten. Ich musste daraufhin alle Fotos auf der Kamera allen 5 herumstehenden Kameraden (alle in Uniform) zeigen, bevor sie damit begannen, sich auf arabisch über mich zu beraten. Ich fürchtete schon eine Festnahme aufgrund von Spionage (ägyptische Gefängnisse sollen besonderns sehenswert sein), doch nach einigen Wortwechseln wurde ich überraschend wieder hinausgeschickt — mit der strengen Anweisung, keinerlei Fotos mehr zu machen. Natürlich hielten wir uns dran. Landung, Überwachen des Tankvorgangs durch die Feuerwehr und Immigration waren für uns übrigens kostenlos — dank Ahmed.

Zurück am Flieger war Achim mit Betanken mitlerweile fertig und auch unsere Pässe mit den Visa waren zurück. Wir waren erfolgreich nach Ägypten eingereist. Mit einer Cessna! Es gibt nicht viele, die das vor uns gemacht haben.

Als Dankeschön für all seine Hilfe namen wir Ahmed an Board und verliessen Port Said in Richtung El Gouna (nördlich von Hurghada, am roten Meer). Ein traumhafter Flug brachte uns entlang der Mittelmeerküste, über Cairo, die Wüste und später entlang des Roten Meers an unser Ziel. Die Funkabdeckung war über den entlegenen Gegenden teilweise so schlecht, dass wir uns nicht mehr mit der Flugverkehrskontrolle verständigen konnten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Besatzung der Condor-Maschine, welche unser Funksprüche für uns weiterleitete.

Nach weiteren, rund 2,5 Stunden starteten wir unseren Anflug auf El Gouna mit ein paar Kreisen direkt über dem Ort. Die Landung (oder sollte ich die 5 Landungen sagen) war abermals sehr böig und entsprechend hart – aber wir haben es geschafft! Von Heubach bei Stuttgart rund 3800 Kilometer in drei Tagen über die Alpen und 10 Länder bis nach Ägypten. Hier werden wir jetzt erst einmal ein paar erholsame Tage verbringen, bevor es Mitte nächster Woche wieder zurück geht. Wir werden euch auf dem Laufenden halten.

Ein Gedanke zu “Von Sitia über Port Said nach El Gouna

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>