Airplane batteries

With the Boeing 787 Dreamliner and its exploding lithium batteries in the news, everybody is now aware of how important batteries are in aircraft. The Cessna is no exception but it relies on conventional lead acid batteries, just like cars. However, aircraft batteries are of higher quality and most importantly higher price. About 400-500 € for one battery so every aircraft owner wants to know when is the right time to swap batteries. The manufacturer's manual is of no help here as he's only interested in selling batteries and the mechanic also makes money in the whole process. However, one doesn't want to stretch it too far and risk getting stuck in a remote place with an aircraft that won't start. Lead acid batteries have the mean trait of suddenly breaking down when the internal chemistry goes belly up.

In principle, it is possible to hand prop an aircraft by turning the propellor. In the good old times airplanes were started like this. A few years ago, I went with Markus and his girlfriend (now: fiancée) to the beautiful Lake of Constance with a broken starter in a Cessna 172 and hand propping was the only option to make it back home. Quite expectedly, Markus immediately shitted his pants and protested that this was too dangerous, not allowed, we should leave the aircraft there, he will not participate in this, etc. In the back of the airplane sat his girlfriend who at this time was pondering whether this guy could be a worthy husband one day. I eventually prevailed and in the meantime a whole crowd of spectators had formed. An expert for oldtimer aircraft had instructed me just a few days earlier and explained the technique to increase the odds of keeping one's fingers and arms (a very interesting video by the FAA and for medical students this anamnesis). Markus sat in the safe cockpit and operated the ignition and power lever. After a few attempts, the engine started and Mirna realized the stark contrast between Markus and a real man. It took over 2 years for her to recover from this event and announce the engagement.

After this little digression (and the usual appreciation of Markus's strengths), back to our Cessna. When test flying it a week ago in the cold winter after a few weeks of not having flown her (but always connected to a trickle charger) I got the impression that the battery was a little weak. The engine did eventually start but it surely took some convincing. The battery is already 7 years old and most owners swap it after 5 years at the latest. Being a Swabian (we despise the Scots for being wasteful) I don't just dispose perfectly workable batteries but I also wouldn't want to end up without a working battery as the 540 cubic inch (9 liter) 6-cylinder is a bit difficult to hand prop. So I need to determine how strong the battery still is. The manufacturer offers guidance and special test equipment which causes a predefined load and after one hour measures the remaining voltage. A tester costs between $1000-$2000 — that's aviation! For my battery the load according to the manual is 200 watts and after one hour the voltage is supposed to be 20 volts. If less than 80% (i.e. 16V), the battery is to be swapped. Off we go to Home Depot to get 4 12V halogen bulbs, car battery clamps and some wire. Twice 2 bulbs in parallel and both units daisy chained and ready is the 24V/200W battery tester which set me back by 4.50 €.

The test has to be conducted at 20°C ambient temperature, therefore I had to remove the battery from the aircraft and take it back home. 200W is quite a lot so I put the apparatus on the balcony (perfect 0°C there) and left the battery in the apartment. I started at 25.2V and after one hour measured exactly 15V. After all I was right in my suspicion, this battery is finished! Luckily I had a new battery on the shelf and plenty of sulfuric acid to activate it (I normally use it to spray on the faces of random people in the subway). Now Markus will of course claim that I could have skipped all that rubbish and just replaced the battery after 5 years like everyone else. Well, as always he's talking about other people's money and I got a full 7 years out of this battery and thus saved 114 €. What was the company slogan of my former employer IBM: We have to save money — at any cost!

2 thoughts on “Airplane batteries

  1. Hallo Achim, hast Du eventuell nähere Informationen zu dem schockierenden Bild zum Thema “Propeller Handstart” und “…für medizinisch Interessierte diese Anamnese…”
    Danke für eine Antwort, eine gute Reise ! Harald

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Flugzeugbatterien

Spätestens seit dem Desaster mit dem Boeing 787 Dreamliner und seinen explodierenden Lithiumakkus weiß jeder, wie wichtig Batterien im Flugzeug sind. Die Cessna macht keine Ausnahme nur verwendet sie ganz konventionelle Bleiakkus wie man es vom Auto kennt. Allerdings sind die Flugzeugbatterien deutlich hochwertiger und vor allem hochpreisiger. 400-500 € muss man für eine Batterie rechnen und so stellt sich jedem kostenbewussten Flugzeughalter die Frage, wann der richtige Zeitpunkt für den Batterientausch gekommen ist. Das Handbuch des Batterieherstellers ist hier keine Hilfe, denn der möchte möglichst viele Batterien verkaufen und auch die Werften verdienen an jedem Wechsel gutes Geld. Auf der anderen Seite möchte man nicht zu weit gehen und irgendwann in einem entfernten Land mit einem Flugzeug dastehen, das nicht anspringt. Bleibatterien haben die fiese Eigenschaft, dass ihre Chemie plötzlich und unerwartet komplett zusammenbrechen kann.

Prinzipiell kann man Flugzeugmotoren von Hand anwerfen, indem man den Propeller anreißt. Früher wurden Flugzeuge immer so gestartet. Vor ein paar Jahren war ich mit Markus und seiner Freundin (jetzt: Verlobten) in Konstanz am Bodensee mit kaputtem Starter in einer Cessna 172 und es blieb nur diese Option um wieder nach Hause zu kommen. Markus nässte sich sogleich die Hose ein und protestierte das sei zu gefährlich, das könne man nicht tun, wir sollen das Flugzeug stehen lassen, er werde daran nicht mitwirken etc. Hinten im Flugzeug saß wie gesagt seine Freundin, die sich damals wohl Gedanken machte ob man diesen Kerl eines Tages heiraten solle. Ich habe mich letztlich durchgesetzt und mittlerweile hatten wir auch einen ganzen Pulk an Schaulustigen. Ein Experte für Oldtimer-Flugzeuge hatte mich nämlich unlängst in die Technik eingewiesen und mir erklärt, wie man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit seine Finger und Arme behält (interessant auch dieses historische Video der US Luftfahrtbehörde oder für medizinisch Interessierte diese Anamnese). Markus saß im sicheren Cockpit und bediente die Zündung und den Gashebel. Die Maschine sprang nach ein paar Versuchen an und Mirna sah den erschreckenden Kontrast zwischen Markus und einem richtigen Mann. Es hat seitdem über 2 Jahre gedauert bis sie über die Episode hinwegkam und die Verlobung bekanntgegeben wurde.

Nach diesem kurzen Exkurs (und der gewohnten Würdigung von Markus charakterlichen Stärken) zurück zu unserer Cessna. Beim Probeflug vor einer Woche im kalten Winter nach einigen Wochen Standzeit (aber mit Erhaltungsladegerät) kam mir die Batterie etwas schwach vor. Die Maschine startete, aber nur widerwillig. Die Batterie ist bereits 7 Jahre alt, die meisten Halter wechseln sie nach spätestens 5 Jahren. Als Schwabe tauscht man nicht leichtfertig funktionierende Batterien aber man möchte mit dieser Cessna nicht ohne Batterie dastehen, denn der 6-Zylinder mit 9l Hubraum ist nur sehr schwer von Hand anzuwerfen. Es gilt also festzustellen, wie gut die Batterie noch ist. Die Hersteller bieten hierzu Leitlinien und spezielle Tester an, die eine definierte Last erzeugen und nach einer Stunde die verbleibende Voltzahl messen. Ein Tester kostet um die $1000-$2000 — so ist das in der Luftfahrt! Für meine Batterie beträgt die Last laut Handbuch 200 Watt und die Spannung soll nach einer Stunde noch 20 Volt betragen. Beträgt sie weniger als 80% davon (somit 16V), dann ist ein Wechsel fällig. Also ab in den Baumarkt und 4 12V-Halogenbirnen à 50 Watt, Batterieklemmen und Kabel gekauft. Jeweils 2 Birnen parallel gelötet und die beiden Paare hintereinander und fertig ist der 24V/200W-Batterietester zu Gesamtkosten von 4,50 €.

Der Test muss bei 20°C durchgeführt werden, also Batterie aus dem Flugzeug ausbauen und mit nach Hause nehmen. 200 Watt ist recht viel, daher wurde die Apparatur auf den Balkon gestellt (praktische 0°C dort) und die Batterie in der Wohnung behalten. Los ging es bei 25,2V und nach einer Stunde waren es noch genau 15V. Also war mein Verdacht berechtigt: diese Batterie war am Ende ihrer Tage angekommen. Glücklicherweise hatte ich eine neue Batterie im Regal und genügend Flaschen Schwefelsäure um sie zu befüllen und in Gang zu setzen (normalerweise verwende ich sie um damit zufälligen Leuten in der U-Bahn ins Gesicht zu sprühen). Jetzt sagt Markus natürlich ich hätte mir den ganzen Quark sparen können und einfach die Batterie nach 5 Jahren wechseln aber der redet ja auch vom Geld anderer Leute und ich habe immerhin zwei zusätzliche Jahre aus dieser Batterie herausgeholt (also 114 € gespart). Und wie hieß das Motto meines früheren Arbeitgebers IBM: Wir müssen sparen — koste es was es wolle!

2 Gedanken zu “Flugzeugbatterien

  1. Hallo Achim, hast Du eventuell nähere Informationen zu dem schockierenden Bild zum Thema “Propeller Handstart” und “…für medizinisch Interessierte diese Anamnese…”
    Danke für eine Antwort, eine gute Reise ! Harald

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>