Day 2 preparation

Getting ready for our second leg from Dubrovnik to Sitia in Greece. Weather doesn't look that great today but we will give it a try.

Filled up our jelly cans here yesterday after arrival as getting AVGAS will become challenging from now on.

Had a great dinner in the old city center of Dubrovnik yesterday. A georgeous city we can recommend visiting. We are already looking forward to our trip back and the stopover in Dubrovnik.

20130215-072722.jpg

Electronic gadgets

Our trip requires some special equipment. On top of the survival equipment (life vests, life raft, signal flares, first-aid kit, etc.) we have to carry some technical equipment helping us with in air navigation/communication and properly documenting this adventure. In the best case, the documentation will let us keep the memories of this trip alive, in worst case it will be useful information for the aviation accident investigation authorities.

The following equipment will be carried on board:

The primary tools for planning and performing the flight are two Apple iPads. Those devices are a perfect fit for the cockpit and are being relied upon by commercial airlines. We use them to get up to date weather information and warnings from the flight deck but also do the complete navigation with digital maps in PDF format. One iPad replaces a whole cupboard of paper documents and in case of emergency provides for a much quicker lookup of important documents than with the impractical large paper charts and binders. Also stored on the iPads are the checklists and operating instructions for emergencies (e.g. engine failure, landing gear trouble, cabin fire). We will carry two devices with identical data so that we have a backup in case an iPad packs up. Also this allows for parallel use of data: one pilot uses the map to navigate and the other checks the approach plate for the required radio frequencies (when both are playing with their iPads, George the autopilot will have to do the actual flying).

SPOT Connect is a GPS tracker with satellite communication, constantly radiating our position to the satellites (which in turn feed the live tracking page of this blog). In case of emergency, our SPOT can alert the rescue crew or send text messages of up to 45 characters to mobiles and email addresses of predefined recipients. On top of that, it can post to Twitter and Facebook and is therefore capable of everything the modern person couldn't do without for more than 30 minutes a day.

 

The Thuraya satellite phone allows for making phone calls in areas without mobile phone reception (e.g. in the air), send SMS and even emails. The charges when using it our outrageous so sorry mum, we're not going to call you to discuss the neighbor's cat. The Thuraya phone also acts as a wifi hotspot which lets us access the internet from our iPads in filght. This cannot be compared to your high speed flatrate at but but gives us the opportunity to send important messages, query current weather information and even make posts to this blog. It is all pretty new so there is no experience and at this point we do not know how well Thuraya will work in the cockpit.

 

The GoPro video cameras that we are going to carry are very robust and waterproof outdoor cameras delivering fantastic wide angle recordings. They will be an important tool to document our adventure. One camera will go inside the cockpit and the other will be mounted outside on the aircraft’s hull. The GoPro app on the iPad and mobile phone provides a convenient feature to remote control the cameras so we can turn them on and off as required.

For still images, we also carry a Canon EOS SLR camera with an all round lens. Last but not least, two laptop computers are part of our equipment so that we have a good platform to post to this blog and prepare our next legs.

 

Flight planning

AirwaysWhile the little excursion around the home aerodrome only requires a quick look at the map and the weather report, planning our adventure is a tad more complex: during our flight to Egypt we will be crossing several borders and there thus required to file a “flight plan”. This plan contains the exact route, time, details on the aircraft and crew and a few additional things and has to be submitted with the authorities before takeoff. This is not an issue as flight plans can also be used for domestic flights and every pilot should be familiar with them. Customs clearance which has to be requested upfront (we are going to leave the EU and Schengen) is a no brainer and free of charge.

Several other factors make it more complex: while Germany is a private pilot’s paradise with excellent maps, a large number of public airfields, a reliable weather service and excellent air traffic control, things are rather different south of the Alps. In Greece, flying according to visual flight rules (VFR, the most common way of flying for private pilots) is possible but there are no official maps. One has to be creative. In Egypt, self controlled VFR isn’t possible at all, only controlled VFR (CVFR) and instrument flight (IFR) as used by airliners. IFR allows penetrating clouds and therefore reaching the destination when the weather is less than great but one is bound by the instructions of air traffic control (ATC) who will issue course and altitudes and any deviations like circling overhead your friend’s house and greeting are not possible (our route will lead us directly overhead the Pyramids of Cairo so it’s a pity).

We will be flying “IFR”, i.e. under Instrument Flight Rules but still have to be prepared for safety (weather) or emergency (technical problem) landings at any other aerodrome on the way. This requires maps for both visual and instrument flying and landing charts for all airports that are close to our route. All this information has to be up to date. Luckily we didn’t plan this trip 5 years ago as we would have had to reserve half of our useable load for the paper binders with the maps. Not just impractical for logistics but also an issue when a chart is needed due to a diversion and there is limited time to go through books and find the right paper. Today one can fly truly paperless. The GPS devices come with a “moving map” and on two iPads, we will be carrying all required checklists, landing charts, IFR and VFR maps. As we have two devices, there is sufficient redundancy.

We’ve already determined our preferred routing. It will lead us from our home base Heubach (near Stuttgart) in southeasterly direction to the Alps, Austria, Slovenia, Croatia, Albania, Greece and the open sea to Egypt. Due to the aircraft’s endurance, customs (we’re not just leaving the EU but also Schengen) and cost (aircraft fuel is extremely expensive in Egypt and we want to buy as little as possible there) we need several stopovers. The first one in Dubrovnik (Croatia), the second in Sitia (on Crete in Greece), the third in Port Said (Egypt) as the port of entry and then onward to our destination El Gouna at the Red Sea.

We’ve prepared all maps, opening hours, fuel prices for this route and taken a first look at the landing procedures. Next we will have to come up with a list of alternate airports in case we have to divert, due to bad weather, revolution in Port Said, strikes in Greece, a technical problem, etc.

Ahmed is alive!

Ahmed, that’s the most important person at the moment, deciding about the fate of our little adventure. With Egypt going back to political chaos and Ahmed, who normally answers email within minutes, going silent, we’ve started to get a little bit worried. However, today Ahmed has resurfaced. All documents are fine he said but he expressed concerns about the our planned stop in Port Said – the port of entry and one of the three cities currently under martial law. At this point, we’re not overly concerned as we think the media are – as so often – exaggerating and we have Achim who prentends to know Egypt well. We’re looking forward to learning what Ahmed’s contingency plan avoiding Port Said will look like and in the meantime we continue with our flight preparations which at this point mainly consist of writing this blog.

Flight Planning with Mursi

You can read it in the press: the Egyptians like to celebrate their revolution in a rather extrovert manner. President Mursi has enacted martial law for 3 Egyptian cities for 30 days, including a curfew at night. Well, our planned date of arrival is about two weeks from now and apart from the fact that one of the martial law cities is on our planned route, our local helper Ahmed, who is responsible for securing the necessary landing and overflight permissions, appears to have disappeared. We surely hope that all is well for him and that he will manage to get us the permissions.

Apart from this little issue, we are making good progress in our preparations. Today our pilot uniforms arrived, which make Achim look like a cheap callboy. Achim did a few traffic patterns yesterday and refreshed his memory of the basic functionality of the Cessna 182. In the meantime, I am reading the user manuals of the autopilot, glass cockpit and FLARM (anti collision monitor) and our feeling is that we are well prepared. Now it's up to Mursi and the weather and of course Ahmed our friendly helper to decide whether we can take off as planned on February 14th.

Tag 2: Die Vorbereitungen

Die Vorbereitung für unseren zweiten Flugabschnitt von Dubrovnik nach Sitia in Griechenland laufen. Das Wetter sieht nicht so toll aus aber wir werden unser Glück versuchen (runter kommen wir auf jeden Fall wieder).

Gestern haben wir unsere Benzinkanister mit AVGAS gefüllt, da ab jetzt die Spritversorgung schwierig werden wird.

Wir hatten ein fantastisches Abendessen in der Altstadt von Dubronik gestern. Eine sehr sehenswerte Stadt die wir jedem nur wärmstens empfehlen können. Wir freuen uns bereits auf unsere Rückreise und den geplanten Zwischenstopp in Dubrovnik.

20130215-072722.jpg

Elektronische Gadgets

Unsere Flugtour stellt einige Ansprüche an die erforderliche Ausrüstung. Neben allem was zum Überleben notwendig ist (Schwimmwesten, Rettungsfloss, Notsignalraketen, Verbandkasten, etc.), müssen wir zusätzlich einiges an Technik mit uns nehmen, die wir einerseits für die Navigation/Kommunikation in der Luft brauchen und andererseits für die Dokumentation dieses Flugabenteuers. Letzteres im besten Fall um später ein Andenken zu haben, im nicht ganz so optimalen Fall als Hilfe für die Flugunfalluntersuchung.

Folgendes Equipment werden wir unter anderem mitführen:

Unsere primären Werkzeuge für die Flugplanung und -durchführung werden zwei Apple iPads sein. Die Geräte sind geradezu gemacht für den Einsatz im Cockpit und werden übrigens auch bereits von mehreren Airlines genutzt. Wir verwenden sie einerseits um unterwegs aktuelle Wetterdaten und Warnmeldungen abzurufen, andererseits werden wir die Flugdurchführung komplett mit digitalen Karten im PDF-Format vornehmen. Das erspart uns einmal einen Büroschrank voller Papier, und finden wir in dringengen Fällen die notwendigen Dokumente erheblich schneller als das mit den unhandlichen Papierkarten und Ordner der Fall wäre. Zusätzlich auf den iPads gespeichert sind alle Checklisten und Verfahrensanweisungen für Notfälle (zum Beispiel Motorausfall, Defekt des Einziehfahrwerks, Brand in der Kabine, etc.). Wir werden zwei Geräte mit identischem Inhalt mitführen, um bei Ausfall des einen ein Backup zu haben. Zudem ermöglicht dies paralleles Arbeiten, z.B. kann einer von uns mit der Karte navigieren, während der andere eine Funkfrequenz im Anflugblatt sucht (wenn beide mit ihren iPads spielen, muss dann eben der Autopilot das Fliegen übernehmen).

Der "SPOT Connect" ist ein GPS-Tracker mit Satellitenkommunikation, der einige praktische Funktionen in einem kleinen Gerät vereint. Zuerst einmal kann er uns während des Fluges orten und die Position an einen Satelliten übertragen, der es dann ins Internet weiterleitet, zum Beispiel auf die Live-Tracking Seite dieses Blogs. Im Notfall kann der SPOT auch einen Notruf absetzen oder 45 Zeichen lange Textnachrichten auf die Handys oder Emailadressen vordefinierter Empfänger senden. Zu guter Letzt kann SPOT auch auf Twitter und Facebook posten, beherrscht somit alle Dinge, ohne die der moderne Mensch nicht länger als 30 Minuten am Tag sein könnte.

 

Das Thuraya Satellitentelefon ermöglicht uns in Regionen ohne Handyempfang Anrufe zu tätigen, SMS zu senden oder auch Emails abzurufen. Die Minutenpreise bei Benutzung sind horrend, weswegen wir es für den Anruf bei Mama, um zu fragen wie es geht, eher nicht benutzen werden. Allerdings dient es auch als WLAN-HotSpot, über den wir im Flug zum Beispiel über die iPads auf das Internet zugreifen können. Das ganze ist nicht zu vergleichen mit der Highspeed-Flatrate zuhause, aber ermöglicht uns im Notfall zum Beispiel eine Nachricht abzusetzen, aktuelle Wetterdaten einzuholen oder ein kurzes Update auf dieser Seite zu posten. Erprobt haben wir das ganze allerdings noch nicht und der Einsatz in der Luft wird zeigen, wie gut das ganze funktioniert. Der Preis von 5 € pro Megabyte übertragene Daten gilt in der Satellitenwelt bereits als konkurrenzlos günstig.

 

Ebenfalls mit an Bord werden wir zwei "GoPro" Videokameras haben. Diese äusserst robust und wasserfest gebauten Outdoor-Kameras machen durch ihr Weitwinkel-Objektiv enorm gute Aufnahmen und werden uns bei der Dokumentation unseres Abenteuertrips behilflich sein. Ein Exemplar werden wir im Cockpit anbringen, während wir die zweite aussen am Flugzeug befestigen um Aussenaufnahmen zu machen. Praktischwerweise lässt sich die Go-Pro per iPad oder Handy und WLAN-Verbindung auch auf Distanz bedienen, so dass wir sie bei Bedarf aus dem Cockpit ein- und ausschalten können.

Für statische Fotos haben wir ausserdem eine Canon EOS Spiegelreflexkamera mit einem Allrounder-Objektiv dabei. Zudem gehören zur Ausrüstung zwei Notebooks mit denen wir diesen Blog von unterwegs updaten möchten und auch auch komfortabel die notwendigen Flugvorbereitungen erledigen können.

 

Flugplanung

AirwaysWährend bei einem kleinen Rundflug über die Schwäbische Alb ein kurzer Blick in die Karte und den Wetterbericht meist genügt, ist die Flugplanung bei unserem Unterfangen etwas komplizierter: Das fängt damit an, dass wir auf unserem Flug von Süddeutschland nach Ägypten naturgemäß mehrere Landesgrenzen überfliegen und damit sind wir verpflichtet, einen sogenannten Flugplan aufzugeben. Darin muss die genaue Route, Zeit, Details zum Flugzeug und der Besatzung und einiges mehr angegeben und das ganze vor Flugbeginn an die Flugsicherung übermittelt werden. Das alleine ist kein Problem, denn Flugpläne sind auch für Flüge innerhalb Deutschlands möglich und jeder Pilot dürfte damit vertraut sein. Auch die Zollabfertigung, welche wir ebenfalls vorab anmelden müssen (denn wir reisen ja offiziell aus Schengen und der EU aus), ist in Deutschland noch problem- und kostenlos.

Kompliziert machen es die vielen zusätzlichen Faktoren: Während wir in Deutschland in einem Paradies für Privatpiloten mit gutem Kartenmaterial, einer Vielzahl öffentlicher Flugplätze, einem sehr verlässlichen Wetterdienst und mit der Deutschen Flugsicherung einem sehr professionellen Partner in der Luft leben, sieht das bereits auf der anderen Seite der Alpen ganz anders aus. In Griechenland ist das Fliegen auf Sicht (auch VFR für Visual Flight Rules genannt und die "übliche" Flugform für Privatpiloten) zwar noch möglich, aber Karten gibt es hierfür offiziell keine. Man muss sich also so irgendwie zurecht finden. In Ägypten ist der eigenverantwortliche Sichtflug gar nicht erst erlaubt, sondern nur der kontrollierte Sichtflug und Instrumentenflug, wie ihn auch die Airlines betreiben. Im Gegensatz zum Sichtflug kann man damit zwar durch Wolken fliegen und somit auch bei schlechtem Wetter sein Ziel erreichen, dafür ist man jedoch an die Anweisungen der Flugsicherung (ATC, Air Traffic Control) gebunden, die einem Höhe und Kurs in der vorgeben – Abweichungen vom vorgegebenen Kurs um zum Beispiel mal kurz über dem Haus eines Bekannten zu kreisen und winken sind damit nicht möglich. Schade, denn unsere Route wird uns direkt über die Pyramiden von Kairo führen.

Wir werden unseren Flug "IFR", also nach Instrumentenflugregeln durchführen, müssen aber trotzdem für alle Fälle vorbereitet sein (zum Beispiel eine Notlandung außerhalb eines Flugplatzes) – daher benötigen wir Kartenmaterial für Sicht- wie auch für Instrumentenflug inklusive diverser Anflugblätter für alle Flugplätze, die auf unserer Route prinzipiell für eine Landung in Frage kommen. Alles muss natürlich aktuell sein. Zum Glück haben wir diesen Trip nicht vor 5 Jahren gemacht, denn dann ginge bereits ein guter Teil unserer erlaubten Zuladung für ein ganzes Archiv an Papierkarten drauf. Nicht nur logistisch unpraktisch, sonder auch problematisch, wenn man im Ernstfall schnell das Blatt mit den Informationen für einen Flughafen braucht, auf dem man ursprünglich nicht geplant hatte zu landen (Alternate). Heuzutage hat man die Möglichkeit, das alles papierlos zu organisieren. Die Navigationsgeräte verfügen heute fast alle über sogenannte "moving maps" und zusätzlich werden wir auf zwei iPads alle benötigten Checklisten, Anflugblätter, IFR- und VFR-Karten digital mitnehmen. Durch die Tatsache, dass wir alles doppelt dabei haben, ist das Ausfallrisiko relativ gering.

Unsere "Standardroute" haben wir soweit bereits geplant. Sie führt uns beim Hinflug von unserer "Home Base" Heubach (bei Stuttgart) in südöstlicher Richtung über die Alpen, Österreich, Slowenien, Kroatien, Albanien, Griechenland und das offene Mittelmeer nach Ägypten. Aufgrund der Reichweite des Flugzeugs, Zollformalitäten (wir verlassen ja nicht nur die EU, sondern auch Schengenland), und aus Kostengründen (Flugbenzin ist in Ägypten sehr teuer, darum wollen wir möglichst wenig dort tanken) müssen wir einige Stops auf der Strecke einplanen. Der erste in Doubrovnik (Kroatien), der zweite in Sitia (Griechenland), der dritte zur offiziellen Einreise in Port Said (Ägypten) und dann von da zu unserem Zielflughafen, El Gouna am Roten Meer.

Für diese Route haben wir alle Karten bereit, die Öffnungszeiten und Benzinangebote am Platz geprüft und die Anflugprozeduren zumindest einmal gesehen. Jetzt müssen wir uns alternative Flugplätze für den Fall der Fälle überlegen und auch das Szenario vorbereiten, dass wir dorthin ausweichen müssen (z.B. wegen schlechten Wetters, der Revolution in Port Said, Streik in Griechenland, einem technischen Problem in der Luft, etc.).

Ahmed lebt!

Ahmed, das ist zurzeit unser wichtigster Mann, der über go oder no-go für unseren kleinen Ausflug entscheidet. Nachdem in Ägypten im Moment mal wieder politisches Chaos herrscht und Ahmed, der normalerweise innerhalb von Minuten auf Emails antwortet, verstummt war, machten wir uns kurz Sorgen. Heute aber ist Ahmed wiederauferstanden und hat sich gemeldet. Mit den Papieren sei alles ok, allerdings ist er etwas besorgt bzgl. unserer geplanten Landung in Port Said – eine der drei Städte mit aktuell recht wilden Strassenfesten. Wir lassen uns davon im Moment noch nicht allzusehr abschrecken, denn erstens gehen wir davon aus, dass die Medien, nachdem außer Brüderles Sexbelästigung im Moment nicht viel passiert, das Thema mehr aufbauschen und zweitens hat Achim ägyptische Gene und kennt daher Land und Leute ganz gut. Wir warten also ab, was Ahmed unser Agent austüftelt um notfalls Port Said links liegen zu lassen und widmen uns weiterhin der Flugvorbereitung, die aktuell primär aus dem Schreiben dieses Blogs besteht.

Flugplanung mit Mursi

Wie man der aktuellen Presse entnehmen kann, begehen die Ägypter die Feierlichkeiten zum Jahrestag der Revolution eher ausschweifend. Präsident Mursi hat deshalb für 3 ägyptische Städte den 30-tägigen Ausnahmezustand inklusiver nächtlicher Ausgangssperre verhängt. Nun liegt unser geplanter Abflugtermin nur noch gute 2 Wochen in der Zukunft und davon abgesehen, dass eine der Notstandsstädte auf unserer Flugroute liegt ist unser Agent, der sich um das Besorgen (sprich Schmieren der richtigen Leute) der Ein- und Überflugdokumente kümmern wollte, spurlos verschwunden. Wir hoffen natürlich dem Guten ist nichts passiert, wahrscheinlicher ist aber sowieso die Variante, dass er sich mit unseren Passkopien, welche er eigentlich zur Aufgabe des Flugplans hätte verwenden sollen, in ein westliches Land abgesetzt hat.

Von diesem kleineren Zwischenfall abgesehen gehen die Planungen gut voran. Heute kamen unsere Pilotenuniformen an, in der Achim wie ein billiger Callboy aussieht. Achim war gestern zudem noch ein paar Platzrunden fliegen und weiss jetzt auch wieder, wie man die Basisfunktionen der C182 bedient. Ich lese parallel die Manuals von Autopilot, Glass-Cockpit und Flarm und wir fühlen uns damit eigentlich gut vorbereitet. Jetzt hängt es an Mursi und dem Wetter und natürlich dem windigen Ägypter mit unseren Passkopien, ob wir am 14. Februar in den Himmel stechen.