Stuck in Croatia?

A little background in flight planning for our non pilot friends. The weather is the main factor her and wind (mostly determining our speed over ground) and the the different types of clouds are most important. For planning our route, we have gotten to like a chart called “GRAMET” which is a prognosis based on a computer weather model (GFS) and giving an aeronautical weather forecast for a specific route.

The above example shows the GRAMET for our planned trip from Dubrovnik (LDDU) to Heubach (EDTH). As Heubach isn’t really of international relevance and does not have a weather station of its own, we selected Stuttgart (EDDS) as our destination — just around the corner.

On the picture you see the profile of the surface, showing that our journey starts at sea elevation (0 feet), leads us over the Alpa and later the Swabian Jura. The highest elevation is somewhere in the Alps at roughly 10,000 feet (3,300 meters).

The red dotted line represents the 0°C border. You can see how it moves lower as we get further north. Also you can see the different layers of clouds and their types. On the left you see a few towering cumuli, those are clouds of large vertical extent one tries to avoid due to strong up and down drafts — meaning turbulence. Also there is precipitation forecast in Dubrovnik. The green areas with the strange read symbol mean that there is danger of icing meaning there are water droplets with less than 0°C waiting for a Cessna to come so they can instantly freeze and stick to the leading edges. Not the best thing for us as we don’t have deicing equipment like airliners, meaning we cannot get rid of the ice and therefore get heavier and less aerodynamic and at some point would no longer be able to hold our altitude.

You can also see that for some areas we would expect clouds from the surface up to flight level 200. In principle, clouds are no problem but flying inside clouds for hours isn’t very entertaining and with one engine there is always the theoretical danger of a failure and being able to see the surface and finding an emergency landing spot is a great advantage.

All in all not the optimal weather. We should be able to take off avoiding the towering cumuli but with the Alps inside clouds a technical problem would turn into a huge problem. In addition to that icing on the north side of the Alps where at some point we’d have to descend for landing.

So we have to look at different route alternatives (for example going further west via Italy where the weather should be better), hope for a positive surprise or stay grounded tomorrow. The latter option isn’t the worst one considering the fantastic spa of our hotel (besides the fact that I’d have to visit it together with Achim).

Touch down Dubrovnik

Once again we got lucky with the weather: taking off from Iraklion we flew of the Greek Island and Albania back to Croatia where we just touched down in excellent weather. The enroute weather was good, only in Greece we flew over an overcast cloud layer at 14 000 feet for about one hour. Today's leg was the longest so far: thanks to a strong headwind it took us about 5 hours.

Our departure from Iraklion got a bit delayed due to administrative hurdles. Several times, they pointed out the the lack in staff as the reason for the issues. We were unable to verify this as every office was manned by at least four persons and for every task like refueling or driving us over the tarmac were executed by at least three employees. Our highlight was the taxi from the terminal to the handling agent's office: three handling agents drove in their Fiat at walking pace while we tried to follow behind carrying our luggage.

Paying our landing fees was not easy at all. The handling agent (a different one but almost as pretty) led us through a maze of marble floor hallways to a locked office with a Greek sign hanging on the door knob saying something like "I don't feel like working"). After about 15 minutes of communication via mobile and radio and the arrival of several officials, the responsible person finally arrived and invited us into his office. There he wanted to know a lot of things that he as airport official should know best (e.g. our arrival time the day before) which he entered into his DOS program and printed out using two dot matrix printers on forms with carbon copy. The end result of the exercise was a invoice about € 1.37 — due in cash and without change. Our handling agents then wanted another € 33 — in cash and without change. Normally it's the job of the handling agent to take care of such administrative tasks but — as mentioned before — they were short on staff. Refueling worked without any problems and even though we were told the amount was due in cash without change, they accepted our credit card.

 

Back on European soil

Touch down Iraklion! Who would have thought that our plan worked out without a hitch! At an ungodly hour with the first sun rays we departed El Gouna on the Read Sea, heading north to the pyramids and "6th of October". Only there in Egypt you can find the special type of fuel that our aircraft requires. The landing was once again extremely windy with 30 knots (about 60kp/h, something we specialize in by now) but a real greaser. The fuel bowser was a bit oversized for our aircraft but after about half an hour we were ready for depature again and continued our journey north via the pyramids crossing Cairo and going to Port Said.

The following landing was one of the easiest, only olfactorily and visually complicated by the smoke of burning cars from the protests. Just in time for the Friday's Prayers after which — as you know from TV and radio — the riots start, we had passed immigration, talked to the airport manager, had tea with the immigration officer and thanked Ahmed for his great help during the whole trip. The flight plan which we had submitted did once more not arrive at the Egyptian air traffic control unit but even that was no issue and about 1.5 hours after our landing we were airborne again, heading north over the Med. We decided to divert to our alternate Iraklion to avoid another landing in Sitia with 60kp/h crosswinds.

The approach into Iraklion led us through layers of clouds and rather bad visibility (due to the southerly winds bringing loads of Sahara sand from Africa) and we were only able to see the runway when we were right above the threshold. Thanks to a nose dive we managed to land on the first attempt and after a lovely handling service (see pictures) we are now happily sitting in our hotel room and planning tomorrow's leg into the cold north.

Goodbye Egypt

Exactly a week ago our adventure started in cold and snowy Southern Germany. After a smooth flight in excellent weather (apart from the gusts on Crete), we had a few sunny days in El Gouna at 25C and spent time in the pool, wakeboarding, a breakneck sailing tour with a professional crew, big fish and snorkeling at the reef. Tomorrow we'll head back to the cold north and planning is currently underway. Right now it looks like we'll takeoff at El Gouna flying to October (the name of the town is "6th of October", yes such names really exist), fill up the fuel tanks there with AVGAS (the high quality aviation fuel for piston engines, only availble in October), then another 2 hours to Port Said for immigration and customs (hoping that it will stay calm after the Friday's Prayers) and from Port Said 3.5h over the Med to our windy island Crete.

Tomorrow's trip is planned rather ambitiously and will only work out as planned if nothing unexpected happens. We want to takeoff at 6:30h local time to make it to Port Said via October as early as possible, hoping that there will be no delays and we can takeoff to Crete as planned as the Greek close their airport on Friday rather early (yes, even airports have official opening hours and when missing the deadline, one has to look for other landing options, in our case Iraklion). On paper it should work out just fine but there is an Egyptian uncertainty factor in all of this. May Allah bless our endeavor.

From there on, it's a big unknown at this point. Currently the winter is coming back with really bad weather over Central Europe and our next destination Dubrovnik is expecting terrible weather with thunderstorms and strong winds on Saturday — not exactly great conditions for a light aircraft. As it is hard to predict the actual weather conditions at this time, we are taking one leg at a time and will evaluation our options as we arrive. We might have to fly west via Italy or east via Eastern Europe — or get stuck and wait. We shall see and we will report here — keep your fingers crossed!

No flight today

After reaching our final destination El Gouna yesterday after 13 hours of flight, we will stay on the ground today — or let's better say on the water. Enjoying the Egyptian temperatures while swimming, snorkeling, fishing, wakeboarding and relaxing. Our next take off heading north again is planned for mid next week and we will of course report here again.

A big thank you to Ahmed and G.A.S.E

It is time for a big thank you to Ahmed and General Aviation Support Egypt (G.A.S.E) with Eddie for the incredible service we received and without which this trip would not have been possible. Being able to fly to Egypt in a private airplane shouldn't be taken for granted and requires a lot of effort and time to fight the bureaucracy. On our own, we would have never managed to get the required paperwork done and in addition to doing a superb job in securing our permissions and moving every problem out of the way, Ahmed even got us all fees waived in Port Said. We can therefore wholeheartedly recommend Ahmed and Eddie and their small venture to all pilots and are definitely going to rely on them again in the future. GA in Egypt has a bright future thanks to G.A.S.E.!

From Sitia via Port Said to El Gouna

The third day and last day of our onward journey to El Gouna in Egypt. After the tempestous welcome in Stitia yesterday, the weather had calmed down today and were were able to take off as planned at dawn. Today we wanted to continue South from Crete over the open sea. Before takeoff, we ensured that our life raft and emergency equipment was well stowed and easily accessible in case of a water ditching and we put on our life vests during the whole flight. For about two and a half hours there was nothing but blue below and above us. The air traffic controllers of Greece, Cyprus and Egypt cooperated well and got us a few shortcuts to reduce the time over the open sea and save some of our precious fuel.

The landing in Port Said was smooth and uneventful (not to be taken for granted with Achim piloting the airplane). However, it got more interesting after that. Right after we had turned off the engine, three strange figures approaches us. While one of them took our passports and disappeared with them, a 2 meter guy type Faceman (A-team) tried to sell us jet fuel (kerosene) which our aircraft can’t make use of — it needs something similar to car fuel. When confronted with this, he offered a discount on his fuel but unfortunately we did not reach an agreement. Then we had to go to immigration. Even though it’s called “Port Said International Airport”, there are no international flights and the immigration officer had to come in from the city center — Ahmed had arranged for this and thereby saved us at least 3 hours! In a small, dark office our passports where examined thoroughly, a visa was inserted and lots of forms filled out before they let us go back to our aircraft. We then started to syphon the fuel from our jerry cans to the aircraft’s main tanks until we were ordered to immediately stop doing this. During refueling, the fire brigade must be present and therefore we shall stop. The fire brigade then arrived with a monster truck and was waiting with the engine running while we completed our fueling. Then we got in trouble once more: our agent Ahmed told me to come with him because I had taken unauthorized pictures at the airport. A grim looking office accompanied me to a side building — as we then learned the office of the airport manager.

They closed the door behind me and 5 serious looking officers were standing in a row and ordered me to sit down (more explicitly when I tried to stand up). Ahmed served as translator and explained with a lot of excitement that around the airport were military installations and it was prohibited to take pictures. I had to show all pictures on my camera to the 5 uniformed officers until they started to discuss my fate in Arabic. I thought that I might end up in Egyptian prison due to espionage (Egyptians jails do have quite a reputation) but after a few minutes of discussion they sent me out again — with strict orders to not take any more pictures. Of course we complied (even though Achim was convinced he could complete the trip successfully on his own and thought that Markus could use some time for meditation and the Swiss Consulate would take appropriate care of him). Landing, securing our refueling operation and immigration were all completely free of charge — thanks to Ahmed!

Back at the airplane, Achim had completed the refueling and had our passports with the visa stamps back. We had successfully passed Egyptian immigration. With a Cessna! Not a lot of people have done this before.

As a small thank you for his help, we took Ahmed on board and left Port Said for El Gouna (north of Hurghada on the Red Sea). A wonderful flight led us along the Med’s coastline via Cairo, the desert and then along the Red Sea’s shores to our destination. Radio coverage over the remote areas was quite bad so that we lost contact with air traffic control. Thanks to a Condor crew that relayed our position reports, we were able to stay in touch.

After two and a half hours we started our descent into El Gouna with a few orbits directly overhead the city. The landing (or should I say the 5 landings) were again gusty and rather hard — but we’ve made it! From Heubach near Stuttgart about 3800 kilometers (2000 nautical miles) in three days over the Alps and 10 countries to Egypt. Now we will spend a few days relaxing in the sun and enjoying water sports before we head back mid next week. We promise to keep you updated.

Getting ready for Africa

5:45am local time (that means 4:45am German time) is definitely way too early, in particular if you have to share a hotel room with the snoring Achim and couldn’t sleep at all. However, today we have a challenging leg ahead and need every minute we can get. While yesterday Achim managed to drop the Cessna from meters high onto the runway, today it’s about flying over the open Med for about 3 hours, going from Europe to Africa. The particular danger with a single engine airplane is that in case of an engine failure we’d have no other option than to perform a water ditching somewhere on the ocean. That’s why during the whole flight we will by wearing life jacks and have the life raft and grab bag with our survival gear readily available. Fingers crossed we won’t need any of them. Our first destination in Africa is “Port Said” (well known from TV and radio) where Ahmed is going to help us with immigration and the famous Egyptian paperwork. Also we will be siphoning the fuel that we filled into jerry cans in Dubrovnik and that has been sitting on our back bench, into the aircraft’s main tanks. We could also buy fuel in Egypt but at a price of over $5 per liter and availability at one one airport that is not on our route, we prefer our jerry can solution. If Allah agrees, we will continue onwards to our final destination El Gouna, north of Hurghada.

BTW: We’ve managed to resurrect the SPOT and hope that our live tracking feature will be back today.

Stepan Schumachović

Our taxi driver at the airport of Dubrovnik turned out to be a Croatian living in Stuttgart — what a coincidence! He’s a professional rallye driver for Audi Heidenheim and currently home and helping his father with his taxi business.

He drove as expected but very professionally (not talking about the taxi profession here). He would comment his stunts with “this would cost 1000 € fine if the Police had seen it”. Of course we had to ask him to take us back today and this ride was even better. He promised us to take us on a drive with his Volkswagen Rallye Polo (2 seats and 280 HP) when we come back to Dubrovnik in a week. What a great guy and nice acquaintance!

20130215-173208.jpg

Festgesetzt in Kroatien?

Für Nichtpiloten an dieser Stelle mal ein kleiner Exkurs in die Flugplanung, die zur Zeit unsere tägliche Beschäftigung ist. Der relevanteste Faktor dabei ist das Wetter. Hierbei spielen neben dem Wind, welcher über unsere Reisegeschwindikeit entscheidet, vor allem die unterschiedlichen Bewölkungsarten eine wichtige Rolle. Für unsere Routenplanung benutzen wir unter anderem sogenannte "GRAMETS", das sind Prognosen, basierend auf errechneten Wettermodellen, die eine Vorhersage für eine bestimmte Route liefern.

Das Beispiel oben zeigt das Gramet für unseren für morgen geplanten Flug von Dubrovnik (LDDU) nach Heubach (EDTH). Weil Heubach nicht unbedingt von internationaler Bedeutung ist und auch keine Wetterstation besitzt, sprich keine Vorhersagen ausgibt, wählen wir als Zielflughafen Stuttgart (EDDS), das quasi um die Ecke liegt.

Auf dem Bild ist beige das Höhenprofil der Erdoberfläche dargestellt. Dabei sieht man gut, dass unsere Reise in Dubrovnik auf Meereshöhe (0 Fuss) beginnt, dann über die Alpen und später über die schwäbische Alb führt. Höchste Erhebung ist irgendwo in den Alpen bei ca. 10.000 Fuss oder rund 3.300 Meter.

Die rote, gestrichelte Linie stellt die 0 Grad Grenze dar. Gut zu erkennen ist, wie sie auf dem Weg in den Norden sinkt. Ausserdem gut zu sehen sind die verschiedenen Wolkenschichten- und Arten. Links im Bild sieht man ein paar "towering Cumulus", das sind hoch aufsteigende Wolken, die man üblicherweise zu meiden versucht, weil darin starke Auf- und Abwinde herrschen — sprich Turbulenzen. Ausserdem sind für Dubrovnik Niederschläge eingezeichnet. Auch gut zu erkennen sind grünlich schraffierte Flächen mit einem roten Symbol. In diesen Gebieten droht Vereisung. Das bedeutet, dass das Wasser in der Atmosphäre (nichts anderes sind Wolken) eine Temperatur von unter 0 Grad hat und nur noch daruf wartet, sich auf einer vorbeifliegenden Cessna festzusetzen. In unserem Fall ist das nicht sonderlich optimal, weil wir im Gegensatz zu Airlinern keine Enteisungsanlage haben. Heisst wir können Eis nicht abschmelzen und das wiederum führt unter anderem dazu, dass unsere Tragflächen irgendwann soviel Eis ansetzen, dass sie nicht mehr tragen.

Ausserdem gut zu sehen ist, dass wir morgen stellenweise eine fast durchgängige Bewölkung vom Boden bis auf Flugfläche 200 zu erwarten haben. Grundsätzlich sind Wolken kein Problem, darin stundenlang zu fliegen ist einerseits allerdings nicht besonders lustig, andererseits besteht bei einem Motor immer das theoretische Problem eines Ausfalls und da ist es ganz gut wenn man irgendwann die Erde sieht und sich ein geeignetes Feld oder noch besser einen nahen Flugplatz aussuchen kann.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Wetter alles andere als ideal ist. Ein Start unter "Towering Cumulus" würde zwar noch gehen, aber durch die aufliegenden Wolken über die Alpen wäre bei einem technischen Problem schon eine sehr unangenehme Situation. Dazu kommt die Vereisung am anderen Ende der Alpen, durch die wir, wenn wir irgendwann wieder landen wollen, gezwungenermassen durch müssten.

Wir müssen also einerseits andere Routen durchspielen (zum Beispiel weiter westlich über Italien, wo das Wetter besser zu sein scheint) oder ggf. auf eine Besserung hoffen und morgen am Boden bleiben. Zweiteres wäre zwar nicht optimal, aber angesichts des recht einladenden Spabereichs in unserem Hotel auch keine unerträgliche Situation (mal davon abgesehen, dass ich den mit Achim besuchen muss).

Touch Down Dubrovnik

Mal wieder Glück gehabt mit dem Wetter: Von Heraklion ging es heute über die Griechischen Inseln und Albanien zurück nach Kroatien wo wir gerade bei bestem Wetter gelandet sind. Das Wetter war auf der ganzen Strecke einwandfrei, lediglich über Griechenland hatten wir auf 14000 Fuss für rund 1 Stunde eine geschlossene Wolkendecke unter uns. Das Leg heute war das längste der Reise bisher. Mit einem kräftigen Gegenwind waren wir rund 5 Stunden non-stop unterwegs.

Der Abflug in Heraklion wurde durch einige administrative Hürden leicht verzögert. Mehrfach nannte man uns als Grund für die diversen Probleme, dass man personell unterbesetzt sei. Dies war für uns sehr schwer nachzuprüfen, da in jedem Büro mindestens vier Leute saßen und auch jede Tätigkeit wie tanken, uns über das Vorfeld begleiten von mindestens drei Mitarbeitern ausgeführt wurde. Unser absolutes Highlight war der Handlingagent, der uns zum Handlinggebäude bringen sollte und im mit 3 Personen besetzten Fiat im Schritttempo fuhr, so dass wir ihm mit Gepäck hinterherlaufen konnten. Das Bezahlen der Flughafengebühren war ebenfalls nicht ganz einfach: die Handlingagentin (eine andere aber fast genauso hübsch) führte uns durch ein Labyrinth an Gängen (Marmorböden) zu einem Büro, an dessen Klinke ein Schild in griechischer Sprache hing (irgendetwas wie "habe keine Lust" oder "bin schlafen" muss dort gestanden haben).

Nach 15 Minuten Kommunikation über Handy und Funkgerät und der Ankunft mehrerer Leute kam schließlich der zuständige Mitarbeiter und führte uns in sein großzügiges Büro. Dort wurden allerlei Daten abgefragt, die der Flughafen eigentlich am besten weiß (z.B. unsere gestrige Ankunftszeit), diese in ein DOS-Programm eingegeben und schließlich mit Hilfe von zwei Nadeldruckern auf Formulare mit Durchschlag gedruckt. Das Ergebnis der Operation war eine Rechnung über € 1,37 – zahlbar in bar und ohne Wechselgeld. Unsere Handlingagenten wollten dann noch einmal 33 € — zahlbar in bar und ohne Wechselgeld. Eigentlich ist es Aufgabe des Handlingagenten, einem solche Administrativa abzunehmen aber wie gesagt, man war personell unterbesetzt. Das Tanken hat dann sehr gut funktioniert und obwohl es angekündigt war als "zahlbar in bar und ohne Wechselgeld" wurde unsere Kreditkarte akzeptiert.

 

Europäischer Boden unter den Füssen

Touch Down Heraklion! Wer hätte das gedacht, unser Plan hat tatsächlich funktioniert, und zwar wie am Schnürchen! In aller Hergottsfrühe und bei Sonnenaufgang ging's in El Gouna am Roten Meer in den Himmel und nördlich über die Pyramiden nach "6th of October". Nur dort gibt es in Ägypten den richtigen Sprit für unser Flugzeug. Die Landung war einmal mehr sehr windig mit 30 Knoten, also etwa 60 km/h (mittlerweile eine Spezialität von uns), aber butterweich. Der Tanklaster war für unsere Maschine zwar etwas überdimensioniert, aber nach rund einer halben Stunde waren wir wieder ready to go und führten unsere Reise in nordöstlicher Richtung, die Pyramiden und quer über Cairo nach "Port Said" fort.

Die Landung war eine der leichteren, auch wenn sie durch den Rauch der von den Protestierenden angezündeten Autos geruchlich und visuell erschwert wurde. Pünktlich zu den Freitagsgebeten, nach denen dort wie aus Fernsehen und Radio bekannt, jeweils die allwöchentlichen Ausschreitungen beginnen, waren wir durch die Immigration, hatten mit dem Airport Manager gesprochen, mit dem Immigration Officer Tee getrunken und Ahmed für seine tolle Unterstützung während des ganzen Trips gedankt. Der Flugplan, welchen wir aufgegeben hatten ging einmal mehr nicht an die ägyptischen Air Traffic Controller aber auch das war kein Problem und rund 1,5 Stunden nach unserer Landung waren wir bereits wieder in der Luft auf Kurs über das offene Meer nach Kreta. Eine steife Brise direkt auf der Nase und mit minimaler Sicht wegen Saharawinden benötigten wir fast 4 Stunden für den Trip über das offene Meer und entschieden uns unterwegs, auf unseren Alternate "Heraklion" auszuweichen um einer erneuten Landung auf Sitia bei vorhergesagten 60 km/h Seitenwind zu entgehen.

Der Landeanflug auf Heraklion führte uns durch tiefe Wolkenschichten und extrem schlechte Sicht (wegen der südlichen Winde, die jede Menge Wüstensand in die Atmosphäre tragen) und die Bahn war erst genau über der Schwelle sichtbar. Dank eines Sturzfluges klappte dann dennoch der erste Versuch und nach einem sehr sympathischen Handling (siehe Fotos) sitzen wir glücklich und etwas müde im Hotel in Heraklion und planen den morgigen Weiterflug in die kalte Heimat.

Auf Wiedersehen Ägypten

Heute vor einer Woche startete unser Abenteuer im kalten und verschneiten Süddeutschland. Nach einem Bilderbuchhinflug mit bestem Wetter (von den Böen auf Kreta vielleicht abgesehen) hatten wir hier in El Gouna ein paar sonnenreiche Tage bei angenehmen 25 Grad inklusive Pool, Wakeboarden, halsbrecherischem Segeltörn mit Vollprofis, fetten Fischen und Schnorcheln am Riff. Morgen geht es zurück in den kühleren Norden und die Planung läuft auf Hochtouren. Zur Zeit sieht es so aus, dass wir morgen von El Gouna nach October (eigentlich 6th of October, ja das ist ein Stadtname) fliegen, dort die Tanks mit AVGAS (sehr hochwertiges Flugbenzin, welches in Ägypten nur dort zu bekommen ist) randvoll machen, dann 2 Stunden nach Port Said weiterfliegen wegen Immigration (und hoffen dass es nach den Freitagsgebeten ruhig bleibt) und von da rund 3,5 Stunden über das offene Meer zurück auf die windige Insel Kreta fliegen.

Der ganze Trip morgen ist sehr sportlich geplant und wird nur funktionieren, wenn absolut nichts dazwischen kommt. Wir wollen bereits um 6:30 Uhr Ortszeit morgens los um rechtzeitig über October nach Port Said zu kommen, hoffen dass dort jeweils alles wie am Schnürchen klappt und wir ohne Zeitverlust weiter nach Sitia kommen, denn die Griechen machen ihren Flugplatz freitags schon am frühen Nachmittag zu (ja auch Flughafen haben Öffnungszeiten und wer zu spät kommt, muss woanders hin ausweichen, in unserem Fall könnte das Heraklion sein). Auf dem Papier müsste das alles reichen, doch ein gewisser ägyptischer Unzuverlässigkeitsfaktor bleibt natürlich. Möge Allah unserem Vorhaben gnädig gestimmt sein.

Wie es danach weitergeht ist im Moment noch sehr offen. Denn gerade macht sich der Winter mit schlechtem Wetter erneut über Zentraleuropa breit und unser Etappenziel Dubrovnik meldet für Samstag extrem schlechtes Wetter mit Gewitter und Starkwinden — mit einem Leichtflugzeug nicht gerade erstrebenswert. Da die Grosswetterlage im Moment recht unberechenbar ist, planen wir erstmal die erste Etappe und sehen dann weiter. Je nach Wetter müssen wir ggf. westlich über Italien oder über Osteuropa ausweichen — oder abwarten. Wir werden sehen und berichten, drückt uns die Daumen.

Flugpause

Nachdem wir gestern nach gut 13 Stunden Flugzeit an unserem Ziel El Gouna angekommen sind, bleiben wir heute auf dem Boden – bzw. auf dem Wasser und geniessen den Ägyptischen Frühling (wörtlich, nicht sprichwörtlich) mit Baden, Angeln, Wakeboarden, Ausruhen. Mitte nächster Woche werden wir uns auf den Rückweg in den kühlen Norden machen — und dann natürlich wieder berichten.

Ein Dankeschön an Ahmed und G.A.S.E

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Ahmed und den General Aviation Support Egypt (G.A.S.E) mit Eddie für den unglaublich guten Service ohne den dieser Trip niemals möglich gewesen wäre. Ein Flug nach Ägypten mit einem Privatflugzeug ist alles Andere als eine Selbstverständlichkeit und mit erheblichem, bürokratischen Aufwand und einer Menge Zeit verbunden. Selbst hätten wir den benötigten Papierkram vermutlich nie bewältigen können und Ahmed hat nicht nur hier einen super Job gemacht, sondern darüber hinaus noch verhandelt, dass wir in Port Said weder Landegebühr, noch sonst etwas bezahlen mussten. Wir können Ahmed und Eddie mit ihrem kleinen Unternehmen allen Privatpiloten nur wärmstens emfpehlen und werden ihre Dienste sicherlich auch künftig wieder in Anspruch nehmen.

Von Sitia über Port Said nach El Gouna

Tag 3 unserer Reise und letzte Etappe auf unserem Weg nach El Gouna in Ägypten. Nach dem stürmischen Empfang, den Sitia uns gestern bereitet hatte, beruhigte sich das Wetter und wir konnten heute morgen wie geplant mit den ersten Sonnenstrahlen wieder abheben. Heute ging es weiter in südlicher Richtung von Kreta hinaus aufs offene Meer. Vor dem Abflug vergewisserten wir uns noch einmal, dass Rettungsinsel und die Notausrüstung für den Fall einer Notwasserung griffbereit waren, ausserdem trugen wir während des gesamten Fluges Schwimmwesten. Rund zweieinhalb Stunden war unter und über uns nichts zu sehen ausser blau. Die Radarlotsen zwischen Griechenland, Zypern und Ägypten harmonisierten einwandfrei und genehmigten uns ein paar Abkürzungen, um die Zeit über dem offenen Meer zu reduzieren und etwas von unserem kostbaren Sprit zu sparen.

Die Landung in Port Said war ereignislos (zur Abwechslung) — abenteuerlich wurde es allerdings danach. Gleich nach Abstellen des Motors kamen drei merkwürdige Gestalten auf uns zu. Während einer der drei sofort unsere Pässe kassierte und sich damit davon machte, wollte uns ein ca 2 Meter grosser Kerl vom Typ Faceman (B.A. vom A-Team) Jet-Benzin (Kerosin) verkaufen, mit dem unser Flieger nur leider nicht fliegt — der benötigt so etwas ähnliches wie Super Plus. Als wir ihn darauf aufmerksam machten, wollte er uns freundlicherweise einen Discount anbieten, nur half uns das auch nicht weiter. Anschliessend mussten wir beide sofort mit zur Immigration. Da Port Said normalerweise keine internationalen Flüge abfertigt, musste der Immigration Officer eigens für uns aus der Stadt anreisen — Ahmed Engangement hat uns hier mindestens 3 Stunden gespart! In einem winzigen, dunklen Büro wurden unseren Pässe mehrfach geprüft, Visas eingeklebt, diverse Formulare ausgefüllt, bevor man uns zurück zum Flugzeug liess. Wir begannen daraufhin damit, das selbst mitgebrachte Benzin aus den Kanistern mit einem Schlauch in die Flügeltanks zu pumpen bis wir aufgefordert wurden, sofort damit aufzuhören. Zum Betanken müsse die Feuerwehr anwesend sein (mag ja bei Jets so sein) und bis die da sei sollen wir das unterlassen. Die Feuerwehr kam dann auch und zwar mit einem Monster-Löschfahrzeug, welches fortan mit laufendem Motor direkt neben unserer Cessna stand, bis wir allen Sprit umgeleert hatten. Und dann gab es noch einmal Ärger: Unser Agent (Ahmed, dem wir den Trip in Wirklichkeit zu verdanken haben) meinte ich müsse mitkommen, weil ich auf dem Flughafengelände fotografiert hätte. Ein ziemlich grimmiger Herr begleitete mich daraufhin in ein etwas abgelegenes Gebäude — wie sich herausstellte, das Büro des Flughafenmanagers.

Hinter mir wurde die Türe geschlossen und mir wurde mulmig. 5 sehr enrst schauende Männer standen aufgereiht und befahlen mir, mich hinzusetzen. Ahmed fungierte als Übersetzer und erklärte ziemlich aufgeregt, dass rund um den Flughafen Militäranlagen stünden und die zu fotografieren sei strengstens verboten. Ich musste daraufhin alle Fotos auf der Kamera allen 5 herumstehenden Kameraden (alle in Uniform) zeigen, bevor sie damit begannen, sich auf arabisch über mich zu beraten. Ich fürchtete schon eine Festnahme aufgrund von Spionage (ägyptische Gefängnisse sollen besonderns sehenswert sein), doch nach einigen Wortwechseln wurde ich überraschend wieder hinausgeschickt — mit der strengen Anweisung, keinerlei Fotos mehr zu machen. Natürlich hielten wir uns dran. Landung, Überwachen des Tankvorgangs durch die Feuerwehr und Immigration waren für uns übrigens kostenlos — dank Ahmed.

Zurück am Flieger war Achim mit Betanken mitlerweile fertig und auch unsere Pässe mit den Visa waren zurück. Wir waren erfolgreich nach Ägypten eingereist. Mit einer Cessna! Es gibt nicht viele, die das vor uns gemacht haben.

Als Dankeschön für all seine Hilfe namen wir Ahmed an Board und verliessen Port Said in Richtung El Gouna (nördlich von Hurghada, am roten Meer). Ein traumhafter Flug brachte uns entlang der Mittelmeerküste, über Cairo, die Wüste und später entlang des Roten Meers an unser Ziel. Die Funkabdeckung war über den entlegenen Gegenden teilweise so schlecht, dass wir uns nicht mehr mit der Flugverkehrskontrolle verständigen konnten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Besatzung der Condor-Maschine, welche unser Funksprüche für uns weiterleitete.

Nach weiteren, rund 2,5 Stunden starteten wir unseren Anflug auf El Gouna mit ein paar Kreisen direkt über dem Ort. Die Landung (oder sollte ich die 5 Landungen sagen) war abermals sehr böig und entsprechend hart – aber wir haben es geschafft! Von Heubach bei Stuttgart rund 3800 Kilometer in drei Tagen über die Alpen und 10 Länder bis nach Ägypten. Hier werden wir jetzt erst einmal ein paar erholsame Tage verbringen, bevor es Mitte nächster Woche wieder zurück geht. Wir werden euch auf dem Laufenden halten.

Über das offene Meer nach Afrika

5:45 Uhr lokale Zeit (das bedeutet 4:45 deutscher Zeit) ist definitiv zu früh, vor allem wenn man das Hotelzimmer mit dem scharchenden Achim teilt und darum nachts kaum schläft. Wir haben heute jedoch noch einen herausfordernden Abschnitt vor uns und brauchen jede Minute. Nachdem Achim die Cessna hier auf Kreta förmlich auf die Bahn geschmissten hat, geht es heute rund 3 Stunden über das offene Mittelmeer von Europa nach Afrika. Die Gefahr bei einer einmotorigen Maschine ist dabei, dass wir bei einem Motorausfall keine andere Wahl haben, als irgendwo im Meer zu landen. Darum werden wir den ganzen Flug über bereits Schwimmwesten tragen und das Rettungsfloss, sowie eine Nottasche mit überlebenswichtigen Dingen griffbereit haben. Hoffen wir, dass wir sie nicht benötigen. Unser erstes Ziel in Afrika ist "Port Said" (bekannt aus Fernsehen und Radio), wo Ahmed uns mit der Immigration und des ägyptischen Paperwork helfen wird. Ausserdem werden wir hier das Benzin, welches wir in Dubrovnik in Kanister abgefüllt haben und das bisher auf unseren Rücksitzen mitfliegt, in unsere Flügeltanks umfüllen. Wir könnten auch regulär tanken, aber bei Spritpreisen von über 5 USDs pro Liter an einem nicht auf unserer Route liegenden Ort waren uns die Kanister die sympathischere Alternative. So Gott – oder besser der Ägypter – will, geht es von Port Said nach diesem Zwischenstopp gleich wieder weiter zu unserem endgültigen Ziel "El Gouna", nördlich von Hurghada.

Wir haben es gestern geschafft, den SPOT zu reparieren und hoffen dass das Live Tracking heute wieder funktioniert.

Stepan Schumachović

Unser Taxifahrer am Flughafen Dubrovnik sagte nach der Begrüßung und dem Einladen des Gepäcks "wir können auch Deutsch schwätzen". Ein in Stuttgart lebender Kroate, was für ein Zufall! Er ist professioneller Rallyefahrer für Audi Heidenheim und zur Zeit auf Heimaturlaub und Aushilfe im väterlichen Taxibetrieb.

Er fuhr wie erwartet aber höchst gekonnt. Seine Manöver kommentierte er meist mit "das kostet 1000 € Strafe wenn die Polizei das sieht". Somit mussten wir uns heute natürlich von ihm wieder abholen lassen. Die Fahrt zurück war noch besser und er versprach uns, dass wir nächste Woche auf dem Rückweg mit ihm in seinem VW Rallye Polo (2 Sitze und 280 PS) mitfahren dürfen. Ein prima Kerl und eine tolle Bekanntschaft!

20130215-173208.jpg